Amiga-Magazin Test
Ausgabe 03/1992
Autor Carsten Borgmeier |
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Ballern de Luxe
LETHAL XCESS
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Ballern bis der Amiga glüht, die Joysticks knacken und die Fingergelenke
durchbrechen, darum geht es in Lethal Xcess von "Eclipse". Deshalb vor
dem Spiel noch schnell ein paar Lockerungsübungen:
Es warten fünf riesige vertikal scrollende Spielabschnitte, drei verschiedene
Schwierigkeitsstufen und ein knackiger Zwei-Spieler-Modus, in dem zwei
Ballerfreaks gleichzeitig monströse Würmer, Libellen, Raupen und anderes
Getier abknallen. Am Ende jedes Spielabschnitts lauert ein gigantisches
Endmonster. Mal ist es ein Hörnertier, ein Totenschädel, ein fetter Käfer,
ein Drache oder im letzten Level ein überdimensionaler Roboter. Aber keine
Panik. An vielen Stellen schwirren Kapseln mit Extrawaffen herum. Es gibt alle
erdenklichen Arten von Lasersystemen, die durchs Einsammeln der entsprechenden
Kapsel immer weiter ausgebaut werden können. Zu den Extrawaffen gehören "Smartbomb",
"Seeker", "Hunter" und "Autofire". Beim Aufnehmen
der Smartbomb vernichtet diese sofort alle auf dem Bildschirm befindlichen
Gegner. Die restlichen Waffen stehen nur für kurze Zeit zur Verfügung, die dem
Spieler durch einen Zähler angezeigt wird.
aa
M-E-I-N-U-N-G
Seltenheitswert: Mit Lethal Xcess liegt ein
Ballerspiel vor, das mich richtig begeistert hat. Prima animierte
Sprites, die sich zu Dutzenden auf dem Screen tummeln, ohne zu ruckeln.
Hinzu kommt noch eine exakte Steuerung, ein spaßiger Simultanmodus, in
dem der zweite Spieler nicht einfach nur über einen mickrigen
Satelliten verfügt, sondern sein Raumschiff genauso mit Extras
ausrüsten kann, wie der erste Spieler.
Leider hat auch Lethal Xcess ein paar kleine Macken: Zum einen sehen die
Hintergrundgrafiken streckenweise verschmiert und langweilig aus, zum
anderen ist das Game im Ein-Spieler-Modus teilweise viel zu schwierig. |
©1991 Amiga-Magazin, Carsten Borgmeier
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